Angebot: Feuerwehr Althütte

Direktzum Inhalt springen, zum Inhaltsverzeichnis, zur Barrierefreiheitserklärung, eine Barriere melden,

Was macht die Jugendfeuerwehr Althütte?

Die Jugendfeuerwehr ist die wichtigste Nachwuchsquelle für unsere aktive Feuerwehr. Jugendliche zwischen 8 und 17 Jahren lernen innerhalb der Jugendabteilung die Grundtätigkeiten der Feuerwehr praxisnah. In den regelmäßig stattfindenden Übungsdiensten werden beispielsweise das Grundwissen der Ersten Hilfe und das richtige Absetzen eines Notrufes gelernt. Natürlich kommen auch Abläufe wie der klassische ,,Löschangriff“ oder eine „Personensuche“ sowie Feuerwehrrätsel und Geschicklichkeitsspiele nicht zu kurz. Da bei den Jugendlichen Kameradschaft großgeschrieben wird, gibt es auch regelmäßige Aktivitäten wie Ausflüge, Berufsfeuerwehrtage oder Besuche bei benachbarten Jugendfeuerwehren. Um das WIR-Gefühl zu stärken und die Zugehörigkeit zur Feuerwehr zu zeigen, bekommt jeder Jugendliche eine Jugendfeuerwehruniform, die wie bei den aktiven Kameraden in einem eigenen Spind im Feuerwehrhaus aufbewahrt wird.